Unter Alkohol und Drogeneinfluss zu schnell durch Höxter

Fahrer in Höxter wegen überhöhter Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer gestoppt
In den frühen Morgenstunden des Dienstag, 25. März, fiel der Fahrer eines Mercedes auf der B64 in Richtung Holzminden den Beamten auf. Kurz vor der Abzweigung zum Gewerbegebiet "Zur Lüre" wurde er dabei erwischt, wie er mit 98 km/h unterwegs war, obwohl an dieser Stelle nur 50 km/h erlaubt sind.
Zuvor hatten die Polizisten beobachtet, wie er auf die Rechtsabbiegespur wechselte, um einen Lkw zu überholen, bevor er wieder auf die Geradeausspur zurückkehrte. Einige Meter weiter hielten die Beamten den Wagen zur Kontrolle an.
Bei der Überprüfung bemerkten sie einen starken Alkoholgeruch beim 31-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Northeim. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab Werte über dem gesetzlichen Grenzwert.
Der Fahrer zeigte zudem Anzeichen von Drogenkonsum, woraufhin ein entsprechender Vortest ebenfalls positiv ausfiel. Daraufhin entnahm man dem Mann auf der Polizeiwache Höxter eine Blutprobe. Da der Fahrer in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Vergehen auffällig geworden war, wird nun ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.