250224-3-SU Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis: Unter Drogeneinfluss mit entwendetem Pkw unterwegs - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Polizei stellt gestohlenes Fahrzeug sicher und nimmt Tatverdächtigen fest
Köln (ots) - Auf dem Parkplatz eines Bau- und Heimwerkermarktes an der Isaac-Bürger-Straße in Siegburg entdeckten Polizeibeamte ein Fahrzeug sowie dessen mutmaßlichen Fahrer, einen 36-jährigen Mann. Neben ihm befand sich ein 48-jähriger Begleiter auf dem Beifahrersitz.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Ford in der Nacht von Donnerstag, dem 20. Februar, auf Freitag, den 21. Februar, nach einem Einbruch in ein Seniorenzentrum in Köln-Kalk gestohlen wurde. Der 36-Jährige gab zu, den Wagen gefahren zu haben, verweigerte aber Angaben zu dem Diebstahl. Zudem verfügte er über keinen gültigen Führerschein.
Da Hinweise auf möglichen Drogenkonsum vorlagen, führten die Beamten einen Vortest durch, der auf mehrere Substanzen anschlug. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Das gestohlene Fahrzeug wurde zur Sicherung als Beweis und Eigentum beschlagnahmt.
Der 36-Jährige, der bereits wegen Eigentumsdelikten der Polizei bekannt ist, wurde vorläufig festgenommen und nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Gegen den 48-jährigen Beifahrer wurde kein Tatverdacht erhoben. Die Ermittlungsverfahren gegen den 36-Jährigen beinhalten den Verdacht des Autodiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss. (Re)