250324-3-K- Mann verabredet sich über "Online-Dating-Plattform" und wird ausgeraubt - Bargeld und Auto gestohlen

Köln (ots)
Nach ersten Erkenntnissen erschien ein 49-jähriger Mann gegen 23 Uhr am verabredeten Treffpunkt. Anstatt seiner erwarteten "Verabredung" näherten sich ihm in der dunklen Sackgasse jedoch zwei Männer und bedrohten ihn schwer, wobei sie die Herausgabe seines Bargeldes verlangten. Einer der Täter entwendete neben dem Bargeld auch die Autoschlüssel aus den Taschen des 49-Jährigen. Daraufhin flüchteten die beiden mit ihrer Beute in Richtung Waldecker Straße, wo sie in die Mercedes E-Klasse des Opfers stiegen und mit dem Fahrzeug davonfuhren.
Zeugen berichten, dass die etwa 1,80 Meter großen Angreifer dunkle Kapuzenjacken und Dreitage-Bärte trugen. Sie werden auf ein Alter zwischen 17 und 20 Jahren geschätzt. Einer der Tatverdächtigen hatte zusätzlich eine dunkelgrüne Steppjacke an. Die Polizei bittet dringend Zeugen, die Hinweise zu den Verdächtigen geben können, sich beim Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.
Tipps zur Prävention:
- Geben Sie keine detaillierten Informationen über sich selbst in Online-Dating-Portalen preis, besonders keine persönlichen oder finanziellen Informationen.
- Treffen Sie sich bei einem ersten Date an öffentlichen, gut frequentierten Orten, die Sie kennen.
- Informieren Sie Freunde oder Bekannte vorher über Ihre Verabredung.
- Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und bleiben Sie erreichbar.
Für Rückfragen von Medienvertretern:
Pressestelle des Polizeipräsidiums Köln zur Verfügung: Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 E-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de Website: https://koeln.polizei.nrw
Der Original-Content wurde von der Polizei Köln über news aktuell übermittelt.