Ermittlungserfolg für EK-Turbo: Polizei fasst 16-jährige Tatverdächtige nach mehreren Autodiebstählen -2502093

Jugendliche sollen mehr als 70 Straftaten begangen haben
In den letzten Wochen und Monaten haben zwei Jugendliche angeblich mehr als 70 Straftaten in Velbert, Wülfrath und weiteren Städten in Nordrhein-Westfalen begangen. Die Verdächtigen sollen unter anderem Autos gestohlen, in Geschäfte eingebrochen und Raubüberfälle verübt haben.
Eine besonders perfide Masche war, sich auf einer Online-Verkaufsplattform als Interessenten für hochmotorisierte Fahrzeuge auszugeben. Bei vereinbarten Besichtigungsterminen in den Abendstunden sollen die Jugendlichen die Autos entwendet und anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit geflüchtet sein.
Diese Fahrzeuge wurden offenbar für Einbrüche und illegale Autorennen genutzt. Weiterhin sollen sie bei zwei Raubüberfällen eine Schreckschusspistole eingesetzt haben.
Nach intensiven Ermittlungen durch die EK-Turbo erwirkte die Staatsanwaltschaft Wuppertal Haftbefehle, die das Amtsgericht Wuppertal genehmigte. Spezialkräfte nahmen am Samstagabend, dem 8. Februar 2025, einen der Verdächtigen in Velbert fest.
Der zweite Verdächtige entkam zunächst, wurde jedoch später bei seiner Wohnung in Wülfrath in einem gestohlenen Audi A7 entdeckt. Nach einer Verfolgungsjagd, die in Richtung Niederlande führte und bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, stellte sich der Jugendliche am darauffolgenden Sonntag in Begleitung eines Anwalts der Polizei.
Beide Verdächtigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft, während die Ermittlungen weiterlaufen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kreispolizeibehörde Mettmann. Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf ihrer offiziellen Webseite sowie auf sozialen Medien.