Falsche Bankmitarbeiter betrügen Seniorin - 2503057

Betrüger erbeuten Bargeld mit Bankkarte einer Seniorin
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich wie folgt: Eine 85-jährige Frau wurde um 10:40 Uhr von einem Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgab.
Er behauptete, dass auf ihrem Konto ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt worden seien. Um die angeblich erforderliche Sperrung der Debitkarte zu veranlassen, fragte er nach der Geheimzahl. Anschließend schlug er vor, einen vermeintlichen Mitarbeiter zu schicken, um die girocard abzuholen. Die Seniorin stimmte zu und übergab dem Abholer gegen 11:15 Uhr an der Stübbenhauser Straße ihre Karte.
Im Laufe des Nachmittags wurde die Seniorin misstrauisch und erkundigte sich persönlich bei ihrer Bank. Hier wurde ihr der Betrugsverdacht bestätigt, und man teilte ihr mit, dass bereits mehrere Abbuchungen von ihrem Konto getätigt worden seien.
Daraufhin informierte die Mettmannerin die Polizei, welche umgehend ein Ermittlungsverfahren einleitete. Der Abholer der girocard wird wie folgt beschrieben:
- Größe: etwa 1,70 bis 1,80 Meter
- Alter: etwa 35 bis 45 Jahre
- Schwarze, kurze krause Haare
- Schwarzer Bart
- Dunkle Kleidung
- Erscheinungsbild: südosteuropäisch
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und warnt dringend vor verschiedenen Betrugsmaschen, sei es telefonisch oder an der Haustür. Die Polizei gibt folgende Ratschläge:
Seien Sie skeptisch gegenüber Anrufen oder Nachrichten von unbekannten Nummern, in denen nach Geld, Schmuck oder Bankdaten gefragt wird. Legen Sie einfach auf und geben Sie keine persönlichen Informationen preis! Teilen Sie keinesfalls Ihre Bankdaten oder geben Sie Ihre girocard an Dritte weiter. Kontaktieren Sie die Polizei über die Telefonnummer 110 von Ihrem Festnetztelefon aus!
Kontaktinformationen der Kreispolizeibehörde Mettmann:
Adresse: Adalbert-Bach-Platz 14, 0822 Mettmann
Telefon: 02104 982-1010
Fax: 02104 982-1028
E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
Online finden Sie uns unter:
- Webseite: https://mettmann.polizei.nrw
- Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
- Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=de
- X: https://twitter.com/polizei_nrw_me
Neu: Wir haben jetzt auch einen WhatsApp-Kanal! Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:
https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g
Quelle: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell