Aufmerksamer Zeuge | Polizei stellt mutmaßliche Betrüger

Polizei fasst Verdächtigen nach Abhebung mit gestohlenen EC-Karten
In Mönchengladbach steht ein Mann im Verdacht, mit gestohlenen EC-Karten an einem Bankautomaten auf der Eickener Straße Geld abgehoben zu haben. Ein Zeuge alarmierte die Polizei gegen 0.10 Uhr, nachdem er den Mann beim Abheben von Geld beobachtet hatte. Laut dem Zeugen trug der Verdächtige eine Corona-Maske und eine Mütze, vermutlich um seine Identität zu verschleiern.
Nach der Tat stieg er zu einer Frau in ein wartendes Auto und fuhr davon. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Verdächtigen ein und konnte das gesuchte Fahrzeug auf der Bismarckstraße ausfindig machen. Die Beamten stoppten das Auto und überprüften die Insassen. Der Beifahrer passte exakt auf die Beschreibung des Zeugen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs wurden EC-Karten und Bargeld sichergestellt.
Während die 37-jährige Fahrerin nach der Kontrolle wieder entlassen wurde, nahmen die Polizisten den 53-jährigen Beifahrer vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wurde geprüft, ob Haftgründe vorlagen. Da dies nicht der Fall war, wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ebenfalls entlassen.
Die Ermittlungen gegen den 53-Jährigen und die 37-Jährige wegen Betrugs mit unrechtmäßig erlangten Zahlungskarten laufen weiter. Für weitere Informationen steht die Pressestelle der Polizei Mönchengladbach zur Verfügung.