Fahrbahnbelag durch brennenden Anhänger geschmolzen
Anhängerbrand auf der Hubertusstraße führt zu Straßensperrung
MG-Schmölderpark (ots) - Bei ihrem Eintreffen fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen komplett brennenden Anhänger auf der Hubertusstraße vor. Während die Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten begann, richtete die Polizei eine Vollsperrung auf der Straße in beiden Richtungen ein.
Nach Ermittlungen war ein 35-jähriger Mann aus Mönchengladbach von einem Junggesellenabschied unterwegs und steuerte sein Gespann die Hubertusstraße in Richtung Hirschweg entlang. Während der Fahrt bemerkte er Flammen im mit einer Plane abgedeckten Anhänger und hielt daraufhin an. Er koppelte den Anhänger ab und fuhr seinen PKW in eine sichere Entfernung. Zudem warnte er andere Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr.
Noch bevor die Einsatzkräfte die Stelle erreichten, kam es zu zwei Explosionen, höchstwahrscheinlich durch Gasflaschen, die im Anhänger transportiert wurden. Die genaue Ursache des Brandes konnte nicht ermittelt werden. Anzeichen für eine unsachgemäße Transportsicherung oder technische Mängel wurden ebenfalls nicht bestätigt oder ausgeschlossen.
Der Brand führte zu erheblichen Sachschäden. Teile des Anhängers verschmolzen durch die Hitze mit der Fahrbahn und beschädigten diese. Der Versuch, die Straße zu reinigen, blieb erfolglos, und der beschädigte Anhänger musste abgeschleppt werden. Trotz der Sperrung kam es nicht zu relevanten Beeinträchtigungen des Verkehrs.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten oder Gefährdungen für andere Verkehrsteilnehmer. Die Schadensstelle auf der Hubertusstraße zwischen Urftstraße und Hirschweg wurde von der Mönchengladbacher Abfallbeseitigungsgesellschaft (MAGS) gesichert, und Warnbaken sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wurden aufgestellt. Die Straße ist in dem Bereich einspurig, und die MAGS hat Maßnahmen zur Instandsetzung eingeleitet.
Für weitere Informationen wenden sich Journalisten bitte an: Polizei Mönchengladbach Leitstelle Telefon: 02161/29 20 145 Fax: 02161/29 20 199 https://moenchengladbach.polizei.nrw Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, bereitgestellt über news aktuell