Fahrrad gestohlen: Täter vorläufig festgenommen

Einbrecher in Mönchengladbach von Zeugin beobachtet und festgenommen
Mönchengladbach (ots) - Eine 74-jährige Augenzeugin alarmierte die Polizei, nachdem sie einen 32-jährigen Mann gegen 17 Uhr dabei beobachtete, wie er in der Albertusstraße gegen mehrere Eingangstüren von Wohnhäusern trat. Bei einem der Häuser schaffte er es, auf diese Weise einzudringen.
Die Zeugin beobachtete den Mann anschließend, wie er mit einem Fahrrad davonfuhr, das er zuvor aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses gestohlen hatte. Dank der detaillierten Beschreibung der Zeugin fanden die eintreffenden Polizisten den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts. Sie verfolgten ihn und nahmen ihn letztlich in der Steinmetzstraße fest.
Der Mann wurde zur Polizeiwache gebracht, wo bei ihm zwei freiwillige Drogentests sowie ein Alkoholtest positiv ausfielen. Ein Arzt führte daraufhin eine Blutentnahme bei dem Verdächtigen durch. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach prüfte die Polizei mögliche Haftgründe. Da allerdings keine vorlagen, wurde der Mann nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrraddiebstahls eingeleitet. Für Anfragen von Journalisten steht die Pressestelle der Polizei Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161-2910222 oder per E-Mail an pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website: https://moenchengladbach.polizei.nrw. Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell.