Ladendieb festgenommen | Erneute Freiheitsstrafe

30-jähriger mehrfacher Ladendieb in Mönchengladbach festgenommen
In Mönchengladbach ist ein 30-jähriger Mann vorläufig in Gewahrsam genommen worden. Er wurde um 11 Uhr dabei ertappt, als er versuchte, mehrere Kleidungsstücke aus einem Geschäft zu stehlen. Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete den Vorfall und verhinderte, dass der Mann das Geschäft mit der Ware verließ. Daraufhin rief der Detektiv die Polizei.
Bei der Überprüfung der persönlichen Daten des Verdächtigen stellte sich heraus, dass dieser bereits mehrfach wegen ähnlicher Vergehen auffällig geworden war. Zudem war er erst kürzlich aus der Haft entlassen worden. Aufgrund dieser Vorerfahrungen beurteilten die Beamten, dass eine Wiederholung der Tat wahrscheinlich sei.
Darüber hinaus ergaben die Ermittlungen, dass der Mann keine festen Wohnverhältnisse oder anderweitige Bindungen hatte, was zusätzlich als Fluchtgefahr gewertet wurde. Der 30-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und noch am selben Tag, dem 21. März, im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Haftrichter vorgeführt. Ihm droht nun eine erneute Freiheitsstrafe von zehn Monaten.
Journalisten können ihre Rückfragen an die Pressestelle der Polizei Mönchengladbach richten. Die Kontaktinformationen lauten: Telefon 02161/29 10 222 oder E-Mail an pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de. Weitere Informationen sind auf der Website der Polizei Mönchengladbach verfügbar.