Taschendiebstahl: Trickdiebe lenken 78-Jährigen ab

Trickdiebstahl auf Supermarktparkplatz in Mönchengladbach
Ein 78-jähriger Mann wurde am vergangenen Freitag, den 21. März, Opfer eines Trickdiebstahls auf einem Supermarktparkplatz an der Krefelder Straße in Mönchengladbach. Ein unbekannter Mann sprach ihn gegen 10.30 Uhr an und bat ihn, Geld zu wechseln. Nach der Hilfeleistung legte der Senior seine Tasche samt Geldbörse zurück in seinen Einkaufswagen. Wenig später bemerkte er, dass seine Geldbörse verschwunden war.
Es wird vermutet, dass der Täter einen Komplizen hatte, der die Ablenkung ausnutzte und die Geldbörse stahl. Der mutmaßliche Dieb wird als etwa 40 bis 50 Jahre alt beschrieben, mit einer Größe von 1,75 bis 1,80 Meter und kurzem grauen Haar. Er soll gepflegt und von normaler Statur sein.
Die Polizei warnt vor solchen Tricks der Diebe, die oft in Teams arbeiten und gezielt Opfer ablenken, um Diebstähle zu begehen. Um sich zu schützen, wird empfohlen, Geld, Kreditkarten und wichtige Dokumente in verschiedenen geschlossenen Innentaschen nah am Körper zu tragen. Hand- und Umhängetaschen sollten verschlossen auf der Vorderseite des Körpers oder unter dem Arm getragen werden.
Weitere Informationen und Präventionstipps zum Thema Taschendiebstahl finden Sie unter Polizei-Beratung.
Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizei Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161 29-10222 oder per E-Mail an pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de.
Quelle: Polizei Mönchengladbach über news aktuell