Auto entwendet - Polizei stellt mutmaßliche Täter

Unfall mit gestohlenem Kleintransporter in Minden: Zwei Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt
In Minden ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein Kleintransporter gestohlen und kurz darauf in einen Unfall verwickelt wurde. Ermittler der Polizei konnten zwei Tatverdächtige identifizieren.
Der Besitzer des Kleintransporters hatte das Fahrzeug in der Einfahrt seines Grundstücks geparkt, um es zu beladen. Der Autoschlüssel befand sich im Zündschloss. Gegen 22:55 Uhr bemerkte der Eigentümer, dass das Fahrzeug wegfuhr, und alarmierte umgehend die Polizei.
Während die Beamten unterwegs waren, entdeckte eine Streifenwagenbesatzung den gestohlenen Transporter im Bereich Gesellenweg. Als die Polizisten versuchten, das Fahrzeug zu stoppen, beschleunigte der Fahrer und floh.
Auf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße verlor er jedoch die Kontrolle über den Transporter, wahrscheinlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, und prallte gegen einen Holzzaun sowie einen dort abgestellten Anhänger. Nach dem Unfall flüchteten die Insassen des Wagens zu Fuß.
Die Polizei konnte den Fahrer, einen 17-jährigen Jungen aus Minden, nach einer kurzen Verfolgung festnehmen. Eine 14-jährige Mitfahrerin, ebenfalls aus Minden, wurde später ermittelt.
Der beschädigte Transporter und die Kleidung der Tatverdächtigen wurden von den Einsatzkräften sichergestellt.
Für weitere Informationen wenden sich Medienvertreter bitte an die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
- Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
- Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301
- Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten ist die Leitstelle unter der Telefonnummer (0571) 8866-0 erreichbar.