Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Festnahme nach Zeugenhinweis in Porta Westfalica
In Porta Westfalica konnten dank eines aufmerksamen Zeugenhinweises zwei Männer an einem Tatort festgenommen werden. Aktuell wird bei einem der Verdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl beantragt.
Gegen kurz vor halb vier meldete ein Zeuge verdächtige Geräusche aus einer Bäckerei in der Vlothoer Straße und kontaktierte die Polizei über den Notruf 110. Die Beamten erreichten kurze Zeit später den Schauplatz und entdeckten eine Person im Laden.
Bei der Umstellung des Wohn- und Geschäftshauses auf der Rückseite des Gebäudes beobachteten die Einsatzkräfte einen Mann, der bei Erkennung zu flüchten versuchte. Die Polizei nahm die Verfolgung auf und stellte den 38-Jährigen schließlich, wobei er trotz Gegenwehr festgenommen werden konnte.
Unterstützungskräfte, die wenig später eintrafen, sicherten zunächst das Gebäude von außen und durchsuchten die Bäckerei. Dabei wurde ein weiterer Täter, ein 35-Jähriger, festgenommen und beide Verdächtigen wurden in das Polizeigewahrsam nach Minden gebracht.
Etwa um 05:45 Uhr bemerkte eine Angestellte einer anderen Bäckerei in der Vlothoer Straße einen Einbruch in ihrem Laden. Ob ein Zusammenhang zu dem ersten Vorfall besteht, wird von den Ermittlern aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe der Vorkommnisse geprüft.
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat für den 35-Jährigen am Donnerstag einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt, während der ältere Verdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Tages aus dem Gewahrsam entlassen wird.
Für Rückfragen von Medienvertretern steht die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke zur Verfügung. Ansprechpartner sind Thomas Bensch unter Tel. 0571/8866-1300, Alexandra Brakemann unter Tel. 0571/8866-1301 und Nils Schröder unter Tel. 0571/8866-1302. E-Mails können an pressestelle.minden@polizei.nrw.de gesendet werden. Außerhalb der Bürozeiten ist die Leitstelle der Polizei Minden-Lübbecke unter Tel. 0571/8866-0 erreichbar.