Handtasche entrissen

Raubüberfall auf ältere Dame in Petershagen: Jugendlicher unter Tatverdacht festgenommen
Petershagen - Am späten Nachmittag gegen 17.15 Uhr ereignete sich auf offener Straße ein Raubüberfall, bei dem eine ältere Frau Opfer eines jungen Täterduos wurde. Die 80-jährige Dame traf an der Sackstraße auf die beiden jugendlichen Verdächtigen. Einem von ihnen gelang es, der Frau unerwartet die Handtasche zu entwenden. Die unbekannten Täter flohen danach schnell vom Tatort.
Ein aufmerksamer Zeuge, der die Situation beobachtet hatte, folgte den Flüchtigen und informierte die Polizei. Dank seines Hinweises konnte bald darauf ein 15-jähriger Petershäger unter dringendem Tatverdacht gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten einen Schlagstock sowie Bargeld. Zudem wurde die geraubte Handtasche inklusive der leeren Geldbörse durch die Polizei wieder sichergestellt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche auf Anweisung der zuständigen Staatsanwaltschaft noch am Abend aus dem Gewahrsam entlassen und seiner Mutter übergeben. Die Ermittlungen, um den Komplizen ausfindig zu machen, laufen weiterhin.
Für Medienvertreter stehen folgende Ansprechpartner der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke zur Verfügung:
- Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
- Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
- Daniel Mendes (DM), Tel. 0571/8866-1300
- Boris Tegtmeier (BT), Tel. 0571/8866-1300
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
Weitere Informationen können außerhalb der Bürozeiten über die Leitstelle der Polizei Minden-Lübbecke unter Telefon 0571/8866-0 erfragt werden.