Mieter kommt bei Wohnhausbrand ums Leben

Wohnungsbrand in Bad Oeynhausen fordert Todesopfer – Polizei ermittelt
In Bad Oeynhausen ist es in den frühen Morgenstunden zu einem tragischen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Klosterstraße gekommen. Zahlreiche Notrufe gingen gegen 06:20 Uhr bei den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr ein und meldeten das Feuer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung vom Dach des Gebäudekomplexes sichtbar.
Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und der Evakuierung der Bewohner. Dabei stießen sie in einer Wohnung im Obergeschoss auf einen leblosen Mann. Für den 37-jährigen Bewohner kam jegliche Hilfe zu spät, er erlag vermutlich den Folgen einer Rauchgasvergiftung.
Neben dem Verstorbenen waren 15 weitere Bewohner im Alter von 12 bis 66 Jahren von dem Ereignis betroffen. Die Einsatzkräfte der Johanniter betreuten die Betroffenen vor Ort, und das Ordnungsamt wurde hinsichtlich einer vorübergehenden Unterbringung der Menschen informiert.
Erste Ermittlungen ergaben, dass das Feuer in der benachbarten Wohnung des verstorbenen Mannes ausgebrochen ist. Der 32-jährige Mieter der betroffenen Wohnung konnte diese noch rechtzeitig verlassen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung. Der Brandort wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt.
Kontakt für Medienanfragen:
Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Thomas Bensch, Tel. 0571/8866-1300 Alexandra Brakemann, Tel. 0571/8866-1301 Nils Schröder, Tel. 0571/8866-1302 E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de Website: http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke Telefon: (0571) 8866-0
Dieser Bericht basiert auf Informationen der Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell.