13 zum Teil schwer Verletzte nach Verkehrsunfall mit Linienbus

Schwerer Unfall in Hemer: Bus kollidiert mit mehreren Fahrzeugen
Ein schwerer Unfall ereignete sich in Hemer, als ein Bus der Linie 33 auf dem Weg von Altena ins Stadtzentrum aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. In der Nähe einer Pizzeria geriet der Bus nach links und prallte gegen mehrere geparkte Autos und einen Baum.
Daraufhin überquerte er die Straße nach rechts und verursachte weitere Schäden an geparkten Fahrzeugen. Ein Auto wurde dabei in die Schaufensterscheibe der Pizzeria geschleudert. Der Bus kollidierte auch mit einem Mercedes, der sich im Gegenverkehr befand. Insgesamt wurden der Bus und fünf weitere Autos in Mitleidenschaft gezogen. Der Bus kam schließlich vor einem stillgelegten Firmenkomplex zum Stehen.
Die Polizei meldet, dass 13 Personen Verletzungen davontrugen. Der 62-jährige Busfahrer aus Arnsberg und eine 19-jährige Beifahrerin aus Hemer erlitten schwerste Verletzungen und mussten mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Gießen und Bochum gebracht werden. Der Zustand des Busfahrers ist lebensbedrohlich.
Acht weitere Personen wurden schwer verletzt und mit Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht, während drei weitere Personen nur leicht verletzt wurden. Unter den Verletzten befinden sich auch zwei Kinder und ein Jugendlicher. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache wurden von der Polizei aufgenommen, dabei werden die lokalen Beamten von einem spezialisierten Unfallaufnahmeteam aus Dortmund unterstützt.
Die Straße bleibt voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden gesperrt.