Zwei "Dooring"-Unfälle am Donnerstag - 42-Jähriger und 65-Jähriger verletzt

Unfälle in Münster durch unachtsames Öffnen von Autotüren
In Münster kam es zu zwei Unfällen, bei denen Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren an geparkten Fahrzeugen mit den geöffneten Türen kollidierten.
Auf der Fritz-Pütter-Straße schlug eine 24-jährige Autofahrerin genau im falschen Moment die Tür auf, als ein Motorradfahrer im Alter von 42 Jahren daran vorbeifuhr. Dieser konnte weder ausweichen noch rechtzeitig bremsen und erlitt leichte Verletzungen.
In einem weiteren Vorfall öffnete dieselbe Frau ihr Fahrzeug an der Kirchstraße. Hierbei stieß die Tür mit einem 65-jährigen Radfahrer zusammen, der ebenfalls nur leichte Verletzungen davontrug.
Die Polizei Münster erinnert in diesem Zusammenhang an die Anwendung des "Holländer-Griffs", um solche Unfälle zu vermeiden. Dieser spezielle Griff ermuntert Autofahrer dazu, die Fahrertür von innen mit der rechten Hand zu öffnen. Dadurch wird der Oberkörper automatisch zur Fahrbahn gedreht, was den Blick über die Schulter hinweg ermöglicht und somit nähere Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werden können.
Für weitere Informationen steht die Pressestelle der Polizei Münster zur Verfügung. Marie Verspohl kann unter der Telefonnummer 0251/ 275-1010 oder per E-Mail an pressestelle.muenster@polizei.nrw.de kontaktiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Polizei Münster.