Polizei zieht Bilanz nach Tuningtreffen in Neuss

Polizeieinsatz bei unangemeldetem Treffen in Neuss
Neuss (ots) - Am Nachmittag haben sich über 300 Autos und etwa 100 Motorräder zu einem nicht angemeldeten Treffen eingefunden. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot vor Ort, um sowohl die Sicherheit der Teilnehmer als auch die der unbeteiligten Personen zu gewährleisten und die Einhaltung der Verkehrsregeln zu überwachen.
Während der Kontrollen stellte die Polizei drei Fahrzeuge sicher, aufgrund ernsthafter technischer Mängel und unzulässiger Umbauten, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigten. Außerdem wurden elf Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung erstellt. Besondere Aufmerksamkeit erregten Verstöße wie unnötiges Aufheulen von Motoren und unangepasste Geschwindigkeit.
Sorge bereitete auch das Verhalten mehrerer Fahrzeuge, die eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit in einer 70er-Zone aufwiesen, laut Schätzungen der Polizei sogar bis zur Verdopplung der erlaubten Geschwindigkeit. Diese Kontrollen vor Ort führten zur Einleitung entsprechender Verfahren.
Die Polizei appelliert erneut an die Tuningszene und alle Verkehrsteilnehmer, die geltenden Vorschriften einzuhalten. Rasen und das absichtliche Aufheulen der Motoren gefährden nicht nur die Fahrer selbst, sondern auch unbeteiligte Personen. Insbesondere gilt dies in Bereichen, wo Familien mit Kindern unterwegs sind, da eine rücksichtslose Fahrweise ein unverantwortliches Risiko darstellt.
Zudem weist die Polizei darauf hin, dass unangemeldete Treffen im öffentlichen Raum ernsthafte Sicherheitsprobleme nach sich ziehen können und empfiehlt den Besuch von legalen und genehmigten Veranstaltungen, die in einem sicheren Rahmen stattfinden. Die Behörden werden weiterhin gezielt gegen verkehrsunsichere Fahrzeuge und ordnungswidriges Verhalten vorgehen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Presseanfragen bitte an:
Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss als Kreispolizeibehörde - Pressestelle Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss Telefon: 02131/300-14000 02131/300-14011 02131/300-14013 02131/300-14014 Telefax: 02131/300-14009 Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrwOriginal-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell