Einbrüche in Kleingartenanlage - erfolgreiche Festnahmen am Tatort

Oberhausen (ots) - Ende einer Einbruchstour
Ihre Einbruchstour endete mit dem Klicken von Handschellen. Am Abend wurde die Polizei Oberhausen durch einen Alarmruf eines Laubenbesitzers aufmerksam gemacht. Dieser hatte um 23:08 Uhr von zuhause aus über seine Überwachungskamera verdächtige Personen auf seinem Grundstück entdeckt. Sofort machten sich mehrere Streifenwagen auf den Weg zur Kleingartenanlage.
Bei ihrer Ankunft hörten die Beamten verdächtige Geräusche aus einer Gartenparzelle und umstellten diese daraufhin. Die beiden Verdächtigen versuchten noch, aus dem umzingelten Bereich zu entkommen, aber ohne Erfolg: Die Polizeikräfte konnten sie erfolgreich festnehmen.
Ersten Ermittlungen zufolge wurden 15 Lauben aufgebrochen oder beschädigt. Der jüngere Verdächtige, ein 14-jähriger mit rumänischer Staatsangehörigkeit, hat einen festen Wohnsitz in Deutschland und wurde seinen Erziehungsberechtigten auf der Polizeiwache übergeben.
Der zweite Verdächtige, ein 27-jähriger, ebenfalls rumänischer Staatsbürger, wurde vorläufig festgenommen und befindet sich im Polizeigewahrsam. Ihm wird vorgeworfen, für zahlreiche weitere Einbrüche in Kleingartenanlagen verantwortlich zu sein.
Das Kriminalkommissariat 22 der Polizei Oberhausen führt die weiteren Ermittlungen.