Modellboot vermasselt Einbrecher den Geburtstag

Einbruch mit spektakulärer Auflösung in Oberhausen
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Gebäude ein, indem sie eine Fensterscheibe im Treppenhaus mit einem Stein zertrümmerten. Durch das entstandene Loch gelangten sie ins Innere und stahlen diverse Gegenstände, darunter eine Geldkassette, einen schwarzen Mantel, ein Apple iPad, einen E-Book-Reader und ein Modellboot. In diesem Modellboot war ein sogenannter AirTag versteckt, der sich als äußerst hilfreich erwies.
Das Kriminalkommissariat 22 übernahm die Ermittlungen und konnte mithilfe der Ortungsfunktion des AirTags das gestohlene Modellboot in der Nähe der Friedrich-Karl-Straße in der Oberhausener Innenstadt aufspüren. Mit Unterstützung der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde umgehend ein Durchsuchungsbeschluss vom Amtsgericht Oberhausen erwirkt.
Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stießen die Einsatzkräfte auf einen 28-jährigen polnischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie fanden das komplette Diebesgut, inklusive des Modellbootes, und konnten es sicherstellen. Aufgrund bestehender Fluchtgefahr wurde der polizeibekannte Tatverdächtige in Gewahrsam genommen und am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der Verdächtige wird seinen 29. Geburtstag hinter Gittern feiern.
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 22 und der Staatsanwaltschaft Duisburg laufen weiterhin, um zu klären, ob er alleine agierte und ob er mit weiteren Eigentumsdelikten in Verbindung gebracht werden kann.