Einbrüche in Bildungseinrichtungen

Einbruchsversuche in Paderborn: Zwei Fälle von Sachbeschädigung ohne Beute
Ein Einbruchversuch in Paderborn zwischen Mittwoch und Freitag führte zu zwei Fällen von Sachbeschädigung, jedoch ohne Beute. Die Täter versuchten zunächst in der Stadtbibliothek am Rothoborn einzubrechen. Die Leiterin der Bibliothek entdeckte am Donnerstagmorgen entsprechende Spuren an der Eingangstür und an einem Fenster im Obergeschoss, die am Abend zuvor dort noch nicht vorhanden waren. Trotz ihrer Bemühungen verließen die Täter den Tatort ohne Diebesgut und entkamen in unbekannte Richtung.
In einem weiteren Fall bemerkte ein Wachschutzmitarbeiter der Universität Paderborn am Freitagmorgen Hebelspuren an drei Bürotüren im Gebäude an der Warburger Straße. Auch hier war keine Beute zu verzeichnen, obwohl eine der Türen erfolgreich aufgebrochen wurde. Wie auch beim ersten Einbruchsversuch entstand Sachschaden.
Die Polizei Paderborn ermittelt und sucht Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur fraglichen Zeit an den Tatorten gesehen haben. Hinweise können unter der Telefonnummer 05251 306-0 der Polizei Paderborn gemeldet werden.
Für Medienanfragen steht die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Paderborn zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 05251 306-1313 oder per E-Mail an pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de erreichbar. Außerhalb der Bürozeiten kann die Leitstelle der Polizei unter 05251 306-1222 kontaktiert werden.