Nach Brand im Fachwerkhaus - Technischer Defekt am Stromkasten wahrscheinlich der Auslöser

Schmorbrand in Paderborn-Schloß Neuhaus: Dachgeschosswohnung betroffen
In Paderborn-Schloß Neuhaus hat am späten Abend ein Schmorbrand in einer Dachgeschosswohnung für Aufsehen gesorgt. Ein 36-jähriger Bewohner alarmierte gegen 23.25 Uhr die Polizei, nachdem er einen Stromausfall und anschließend Rauchentwicklung an seinem Stromkasten bemerkte.
Bei ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Rauch bereits in das Dachgeschoss drang. Zusammen mit der Feuerwehr evakuierte die Polizei die elf weiteren Bewohner des Hauses und öffnete die betroffene Wohnung. Der 36-Jährige, der Rauch eingeatmet hatte, wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr entdeckte neben dem Stromkasten auch überhitzte Stromkabel in den Zwischenwänden, konnte aber den Schmorbrand rasch unter Kontrolle bringen. Aufgrund der Beschädigungen ist das Gebäude derzeit unbewohnbar.
Die evakuierten Bewohner fanden teilweise durch das städtische Ordnungsamt Ersatzunterkünfte oder kümmern sich selbst um eine Bleibe. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Durch den Einsatz war die Residenzstraße zwischen Münsterstraße und Schlossstraße vorübergehend gesperrt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Kreispolizeibehörde Paderborn unter der Nummer 05251 306-1313 oder per E-Mail an pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de. Außerhalb der Bürozeiten steht die Leitstelle der Polizei Paderborn unter 05251 306-1222 zur Verfügung.