Tatverdächtiger nach räuberischen Diebstählen gefasst

Einbrecher am Borlinghauser Weg in Paderborn festgenommen
Paderborn – Ein 45-jähriger Mann steht im Verdacht, am Borlinghauser Weg in Paderborn zwei Einfamilienhäuser durch offene Terrassentüren betreten und dort nach Wertgegenständen gesucht zu haben. Gegen 11.50 Uhr verschaffte sich der Tatverdächtige Zugang zum ersten Haus, während der 72-jährige Bewohner sich im Garten aufhielt. Nach Durchsuchung eines Arbeitszimmers verließ er das Haus und ging im gleichen Stil zum benachbarten Grundstück.
Im zweiten Haus wurde er während der Durchsuchung eines Zimmers vom 56-jährigen Bewohner entdeckt und trotz heftiger Gegenwehr festgehalten. Die Geräusche alarmierten die 52-jährige Ehefrau des Bewohners und einen Nachbarn, die zur Hilfe eilten und die Polizei informierten. Bei dem Versuch, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festzuhalten, erlitten der 56-Jährige und seine Frau leichte Verletzungen.
Empfohlener externer Inhalt:
Opinary GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Opinary GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter vorläufig fest und stellte fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, und er sieht sich nun zwei Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls gegenüber. Medienvertreter können sich für weitere Informationen an die Kreispolizeibehörde Paderborn wenden. Kontaktmöglichkeiten sind telefonisch unter 05251 306-1313 oder per E-Mail an pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de. Außerhalb der Bürozeiten ist die Leitstelle der Polizei Paderborn unter 05251 306-1222 erreichbar.