Zeugen zu Ladendiebstahl in Salzkotten gesucht

Die Polizei nimmt Verdächtige in Paderborn-Salzkotten fest
Am Freitagmittag konnte die Polizei in Paderborn-Salzkotten zwei Verdächtige vorläufig festnehmen, während zwei weitere flüchtig sind. Die Ermittlungen dauern an. Zwei Tatverdächtige hatten nacheinander ein Geschäft betreten und sowohl einen Einkaufswagen als auch einen mitgeführten Rucksack mit diversen Waren gefüllt. Sie verließen das Geschäft getrennt voneinander.
Der stellvertretende Marktleiter, ein 40-jähriger Mann, stellte eine junge Frau, die den Kassenbereich mit dem Einkaufswagen umgangen hatte, auf dem Parkplatz und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei im Büro fest. Der 30-jährige Ladendetektiv des Supermarktes beobachtete einen Mann, der den Rucksack befüllt hatte, und stellte ihn auf der Straße, bis die Polizei eingriff. Die Beamten nahmen die beiden Tatverdächtigen, eine 30-jährige Frau und einen 26-jährigen Mann, beide aus Rumänien, vorläufig fest.
Eine dritte Person konnte entkommen, allerdings wurde sie von den Überwachungskameras des Marktes aufgezeichnet. Die Polizei sucht nun nach einer schlanken Frau aus Osteuropa, zwischen 20 und 35 Jahre alt, mit schwarzen Haaren und auffälliger Kleidung, bestehend aus einer schwarzen Jacke, weißem Shirt mit roter Aufschrift, schwarzer Hose und weißen Sneakern. Sie und der festgenommene 26-Jährige stehen im Verdacht, an einem weiteren Ladendiebstahl im Kreis Gütersloh beteiligt gewesen zu sein.
Am Tatort stellten die Polizisten das Diebesgut aus dem Rucksack und dem Einkaufswagen sicher. Außerdem fanden sie in unmittelbarer Nähe des Supermarktes einen unverschlossenen Pkw mit rumänischem Kennzeichen, in dem sich weiteres Diebesgut im Gesamtwert von etwa 500 Euro befand. Unter den sichergestellten Gegenständen befand sich ausschließlich Lebensmittel. Zudem entdeckten die Beamten den Ausweis einer vierten Person, eines 37-jährigen Rumänen, dessen Tatbeteiligung vermutet wird. Auch er ist flüchtig.
Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen. Sachdienliche Informationen zur Identität der auf Video aufgezeichneten Frau können an die Polizei Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 weitergeleitet werden. Ebenso werden Hinweise zu dem geflüchteten Mann und weiteren verdächtigen Beobachtungen unter derselben Nummer erbeten.
Kontaktinformationen für Medienvertreter:
- Kreispolizeibehörde Paderborn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Telefon: 05251 306-1313
- E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
- Leitstelle Polizei Paderborn
- Telefon: 05251 306-1222
Original-Content bereitgestellt von der Polizei Paderborn über news aktuell.