Zwei Männer nach räuberischen Diebstählen festgenommen

Ladendiebstahl in Paderborn: Zwei Festnahmen am Wochenende
Paderborn (ots) - Am Freitagnachmittag, dem 21. Februar, gegen 16.25 Uhr, ereignete sich in einem Supermarkt an der Riemekestraße ein Vorfall mit einem 30-jährigen Ladendieb. Der Mann hatte acht Flaschen Spirituosen in seinen Rucksack gesteckt und versuchte, das Geschäft durch den Notausgang zu verlassen, ohne zu bezahlen. Ein 46-jähriger Ladendetektiv beobachtete die Tat und konfrontierte ihn zusammen mit einem Kollegen. Der Dieb weigerte sich, die Ware herauszugeben, was zu einem verbalen und körperlichen Konflikt führte. Augenzeugen riefen die Polizei, die den bereits für ähnliche Delikte bekannten Dieb vorübergehend festnahm.
Der zweite Vorfall ereignete sich am frühen Samstagnachmittag, dem 22. Februar, in einem Supermarkt am Jahnplatz. Ein 32-jähriger Mann bezahlte zunächst einen Artikel an der Kasse. Als er das Geschäft verließ, löste er jedoch die Alarmsicherung aus. Zwei Mitarbeiterinnen versuchten, ihn aufzuhalten, woraufhin er sich wehrte. Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass der Mann keine Ausweisdokumente bei sich hatte und nur ungenaue Angaben zu einer Wohnadresse in Polen machen konnte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Paderborn wurde er für die weiteren Ermittlungen ebenfalls vorläufig festgenommen.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an die Kreispolizeibehörde Paderborn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unter Telefon: 05251 306-1320 oder per E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de. Außerhalb der Bürozeiten erreichen Sie die Leitstelle der Polizei Paderborn unter Telefon: 05251 306-1222. Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell.