Bergisch Gladbach - Falsche Bankmitarbeiter versuchen Senioren zu betrügen

Betrugsversuche in Bergisch Gladbach: Polizei sucht Zeugen
In Bergisch Gladbach kam es am Vormittag zu zwei Betrugsversuchen, bei denen sowohl eine Seniorin in Sand als auch ein Senior in Hebborn telefonisch kontaktiert wurden. Der Anrufer gab sich in beiden Fällen als Bankmitarbeiter aus und behauptete, dass auf ihren Konten unrechtmäßige Abbuchungen vorgenommen wurden.
Kurz darauf erschien ein Mann an den Wohnorten der Betroffenen in der Schulstraße und der Reuterstraße. Er stellte sich als Herr "Costa" vor und verlangte, die Geldkarten der Senioren überprüfen zu dürfen. Als die Senioren ihn nach einem Ausweis fragten, verließ der Mann den Ort zu Fuß und kehrte nicht zurück. Glücklicherweise entstand den beiden Senioren kein Schaden.
Der Verdächtige wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, zwischen 170 cm und 185 cm groß, schlanke Statur, südländisches Erscheinungsbild, mit schwarzen, an den Seiten kurz geschnittenen und auf dem Oberkopf lockigen Haaren. Er trug schwarze Kleidung und sprach fließend Deutsch.
Die Polizei hat in beiden Fällen eine Strafanzeige aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zu diesen versuchten Betrugsdelikten geben können. Zeugen werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 02202 205-0 zu wenden.