Bergisch Gladbach - Keller bei Einbruch in Rohbau geflutet

Einbruch in Rohbau: Kupferrohre gestohlen und Keller geflutet
In Bergisch Gladbach drangen unbekannte Täter in ein Gebäude im Rohbau ein und entwendeten mehrere Kupferrohre. Bei der Ankunft der Polizeibeamten war der Keller des Gebäudes mit einer Wasserhöhe von etwa 36 cm überschwemmt.
Zunächst vermutete man, dass die Täter die Hauptwasserleitung beschädigt haben könnten, was den Wasseraustritt und die Zerstörung technischer Vorrichtungen verursachte. Nachdem die alarmierte Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatte, stellte sich heraus, dass die Hauptwasserleitung unversehrt war. Dennoch wurden mehrere zuvor montierte Kupferrohre gestohlen.
Der Wert dieser Rohre konnte bei der Anzeigenaufnahme nicht genau bestimmt werden, doch der Wasserschaden führte zu einem zusätzlichen Sachschaden von mehreren tausend Euro. Laut Zeugenaussagen wurde das Gebäude zuletzt am 13. März 2025 gegen 19:00 Uhr vom Bauleiter besucht, der zu diesem Zeitpunkt keine Unregelmäßigkeiten bemerkte.
Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die weitere Informationen zur Tat liefern können. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 02202 205-0 bei der Polizei Rhein-Berg erbeten.