Burscheid / Wermelskirchen - Einbrüche in Handwerkerfahrzeuge

Einbruchsversuche in Handwerkerfahrzeuge in Burscheid und Wermelskirchen
In Burscheid-Hilgen kam es zu einem Einbruchsversuch in ein Handwerkerfahrzeug der Marke Fiat, das seit dem Abend des 18. Februar gegen 20:00 Uhr am Fahrbahnrand der Eschhausener Straße geparkt war. Unbekannte Täter versuchten in der Nacht, die Hecktüren des Fahrzeugs aufzubrechen, scheiterten jedoch an einer zusätzlichen Sicherung des Geschädigten. Dank dieser Sicherheitsvorkehrung blieb es bei einem Einbruchsversuch, dennoch entstand ein Sachschaden, der auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt wird. Eine Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls wurde aufgenommen.
Am Morgen des 19. Februar wurde die Polizei zu einem zweiten Tatort in der Straße Butscheider Berg in Wermelskirchen-Dabringhausen gerufen. Auch hier hatten sich unbekannte Täter an einem Handwerkerfahrzeug zu schaffen gemacht. Bei einem Van der Marke Renault gelang es ihnen, die Hecktür zu öffnen und sich Zugang zur Ladefläche zu verschaffen. Aus dem am 18. Februar um 18:00 Uhr verschlossen abgestellten Fahrzeug wurden Werkzeuge und Maschinen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet. Auch in diesem Fall wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahls aufgenommen.
Die Polizei Rhein-Berg bittet um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der beiden Tatorte bemerkt haben. Informationen werden unter der Telefonnummer 02202 205-0 vom Kriminalkommissariat 3 entgegengenommen. (ct)