Kreis Recklinghausen/Bottrop: Aus Blau wird Grün - Versicherungskennzeichen müssen zum 01. März getauscht werden

Recklinghausen: Neue grüne Kfz-Kennzeichen erhältlich
Ab sofort sind neue Kfz-Kennzeichen in grüner Farbe erhältlich. Diese können entweder als traditionelles Blechschild oder als moderne Klebefolie bei den Kfz-Versicherungen erworben werden.
Wichtig: Wer weiterhin mit den alten Kennzeichen unterwegs ist, riskiert, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter begehen damit eine strafbare Handlung, die mit Geldstrafen oder sogar bis zu einem Jahr Freiheitsentzug geahndet werden kann. Zudem müssen im Falle eines Unfalls die entstandenen Schäden selbst getragen werden.
Diese Versicherungskennzeichen sind für verschiedene Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter, S-Pedelecs und bestimmte Krankenfahrstühle erforderlich. Auch für zulassungsfreie, motorisierte Kleinkrafträder bis zu einem Hubraum von 50 cm³ und einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h (in Ausnahmefällen bis zu 60 km/h) wie Roller und Mopeds sind die Kennzeichen verbindlich.
Für Medienanfragen steht das Polizeipräsidium Recklinghausen zur Verfügung. Ansprechpartner ist Andreas Lesch, telefonisch erreichbar unter 02361 55 1031 oder per E-Mail unter pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de.
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Kanälen:
- Facebook: www.facebook.com/polizei.nrw.re
- X: https://x.com/polizei_nrw_re
- Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
- WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q
Dieser Originalinhalt wurde vom Polizeipräsidium Recklinghausen bereitgestellt und über news aktuell verbreitet.