Marl: Handwerker verlangt Bargeld von Seniorin

Betrug durch vermeintliche Rohreinigungsfirma in Recklinghausen
Recklinghausen (ots) - Ein Betrug mit einer vermeintlichen Rohreinigungsfirma ereignete sich am Donnerstag in Recklinghausen. Ein Angehöriger einer Seniorin hatte die Telefonnummer einer angeblichen Firma gewählt, um einen Handwerker zu engagieren. Am Donnerstagnachmittag erschien ein Mann am Wüllers Weg und führte scheinbar Rohrreinigungsarbeiten durch. Nach der vermeintlichen Reparatur verlangte er Bargeld von der Marlerin, eine Rechnung stellte er jedoch nicht aus. Gemeinsam mit einer Nachbarin ging die Seniorin zur Bank, um das verlangte Geld abzuheben. Der angebliche Handwerker folgte ihnen und wartete vor der Bank, bis die Frau ihm das Geld überreichte.
Erst danach wurde die Seniorin misstrauisch und kontaktierte die reale Rohrreinigungsfirma. Dort war weder ein Auftrag bekannt noch hatte man irgendeinen Mitarbeiter zur ihr geschickt. Erst zu diesem Zeitpunkt erkannte die Frau, dass sie einem Betrüger zum Opfer gefallen war.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 1,75 Meter groß, in den mittleren 30ern, schlankes Gesicht und dunkles Haar, gekleidet in Alltagskleidung statt Arbeitsmontur. Er war mit einem weißen Kastenwagen unterwegs, auf dem Firmenname "Rohr" zu lesen war. Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Informationen zu dem Verdächtigen haben, sich unter der Telefonnummer 0800/2361 111 zu melden.
Betrüger arbeiten mit vielseitigen Methoden - seien Sie stets wachsam. Lassen Sie keine unangemeldeten Handwerker ins Haus, und wenn die Situation merkwürdig erscheint oder Bargeld gefordert wird, sollten Sie unverzüglich die Polizei kontaktieren.
Auf der Internetseite der Polizei Recklinghausen finden Sie weitere Hinweise zum Schutz vor Betrug: https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger
Für Rückfragen von Medienvertretern kontaktieren Sie bitte:
Polizeipräsidium Recklinghausen Pressestelle Annette Achenbach Telefon: 02361 55 1033 E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Folgen Sie unseren Meldungen auch auf unseren Social-Media-Kanälen:
- Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.re
- X: https://x.com/polizei_nrw_re
- Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
- WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q
Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell.