250220-3-K/BN/REK Verfolgungsfahrt unter Drogen - Polizist schießt auf Vorderreifen

Verfolgungsjagd in Bornheim: Polizeibeamter schießt auf flüchtendes Cabrio
In Bornheim kam es auf der Grünwaldstraße zu einem dramatischen Zwischenfall mit einem Streifenwagen der Polizei. Ein 24-jähriger Fahrer weigerte sich nach einem Zusammenstoß mit dem Polizeifahrzeug aus seinem Cabrio auszusteigen. Als er stattdessen mit durchdrehenden Reifen versuchte, erneut zu beschleunigen, feuerte ein 32-jähriger Polizeibeamter gezielt auf einen Vorderreifen des Peugeots.
Trotz des Reifenschusses setzte der junge Fahrer seine Flucht fort. Erst als er beim Wenden auf dem Sechtemer Weg abermals mit dem Streifenwagen kollidierte, gelang es den Einsatzkräften, den Fahrer zu stoppen. Sowohl der Fahrer als auch seine 25-jährige Beifahrerin blieben bei dem Vorfall unverletzt.
Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 24-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, keine Fahrerlaubnis besaß und am Wagen gefälschte Kennzeichen angebracht waren. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.
Die Untersuchung der Schussabgabe durch den Polizeibeamten aus dem Rhein-Erft-Kreis wird aus Gründen der Neutralität von der Kölner Polizei übernommen. Für Rückfragen von Medienvertretern steht die Pressestelle des Polizeipräsidiums Köln zur Verfügung.