250310-3: Pedelecfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall in Frechen schwer verletzt
Frechen – Am Freitagmittag, den 7. März, ereignete sich in Frechen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 64-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Nach ersten Informationen war eine 78-jährige Autofahrerin gegen 12 Uhr auf der Kapfenberger Straße in Richtung Hubert-Prott-Straße unterwegs.
Nachdem sie an einer Einmündung angehalten hatte, bog sie nach rechts auf die Holzstraße ab. Zeitgleich befuhr der 64-Jährige mit seinem Pedelec den Radweg der Hubert-Prott-Straße in Richtung Holzstraße. An der Einmündung zur Kapfenberger Straße kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Zusammenstoß zwischen beiden Verkehrsteilnehmern, woraufhin der Radfahrer stürzte.
Nach dem Unfall tauschten die beiden Beteiligten ihre Kontaktdaten aus. Der verletzte Mann wurde später von einem Angehörigen ins Krankenhaus gebracht. Ebenfalls später erstattete ein weiteres Familienmitglied des Radfahrers Anzeige auf einer Polizeiwache.
Die Polizeibeamten erstellten eine Verkehrsunfallanzeige und befragten beide Beteiligten. Die weiteren Untersuchungen werden von den Sachbearbeitern des Verkehrskommissariats geführt.
Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises rät allen Fahrrad- und Pedelecfahrern, immer einen passenden Helm zu tragen. Obwohl ein Helm keinen Unfall verhindern kann, bietet er einen effektiven Schutz vor schweren Kopf- und Gesichtsverletzungen und kann die Auswirkungen solcher Verletzungen mildern.
Bei Rückfragen können sich Medienvertreter an die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis wenden:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02271 81-3309
E-Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Quelle: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell