250407-2: Zeuge beobachtete Einbruchsversuch in Kita

Elsdorf: Polizei ermittelt wegen versuchtem Einbruch in Kita
Die Polizei ermittelt derzeit in einem Fall von versuchtem Einbruch in eine Kita. Gegen 17.30 Uhr beobachtete ein Augenzeuge von der Fröbelstraße aus drei Personen, die mit einer Schaufel versuchten, Fenster und Türen der Einrichtung gewaltsam zu öffnen. Die Zeugenbeschreibung berichtet von drei schlanken Männern, jeweils etwa 20 Jahre alt und zwischen 180 und 185 Zentimeter groß. Einer von ihnen trug ein weißes Hemd mit einem Brustaufdruck, während seine Begleiter in Jeanshosen unterwegs waren. Der eine trug dabei einen schwarzen Kapuzenpullover, der andere einen grauen.
Im Zuge der Fahndung stießen alarmierte Polizeikräfte auf eine Person, die der Beschreibung entsprach. Der Verdächtige, ein 17-Jähriger, wurde auf der Nordstraße gesichtet und flüchtete in den Garten eines Wohnhauses. Mithilfe eines Polizeihundes wurde er schließlich in einem Kelleraufgang entdeckt. Die Beamten nahmen seine Personalien auf und übergaben ihn an seine Erziehungsberechtigten. Ob der Jugendliche tatsächlich an dem Vorfall beteiligt war, ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Das Kriminalkommissariat 21 bittet um weitere Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de. Für Anfragen von Medienvertretern: Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02271 81-3305, Fax: 02271 81-3309, E-Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Quelle: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell.