Erfolgreiche Schwerpunkteinsätze von Kreispolizeibehörde, Bundespolizei und Ordnungsamt der Stadt Siegen: Mehr als 60 Personenkontrollen im Stadtgebiet #polsiwi

Polizeikontrollen in Siegen: Haftbefehl und Verdacht auf Sachbeschädigung
Siegen (ots) - An diesem Wochenende wurden in Siegen zwischen 16:00 Uhr und 24:00 Uhr an beiden Tagen über 60 Personen von der Polizei kontrolliert, wobei etwa 10 Platzverweise ausgesprochen wurden.
Bei den Überprüfungen in polizeilichen Informationssystemen gelang es den Beamten, zwei relevante Treffer zu erzielen. Am Freitag entdeckten die Einsatzkräfte, dass gegen eine kontrollierte Person ein Haftbefehl vorlag. Der Betroffene wurde daraufhin zur Polizeiwache Siegen gebracht, wo er die Möglichkeit hatte, den Haftbefehl zu begleichen, und die Wache anschließend wieder verlassen durfte.
Am Samstag stießen die Polizisten bei der Überprüfung eines 21-jährigen Mannes auf einen weiteren Fahndungserfolg. Es besteht der Verdacht, dass er sich unrechtmäßig in Deutschland aufhält. Er wurde vorläufig festgenommen und ebenfalls zur Polizeiwache Siegen gebracht.
Gegen 23:00 Uhr am Freitag bemerkten die Beamten im Bereich der Sandstraße drei Männer, die sich weiter in Richtung Juliusstraße bewegten. Bei einer Kontrolle entdeckten die Beamten in der Nähe frische Farbschmierereien. Bei den veranlassten Durchsuchungen fanden sie bei zwei der Männer Eddings und Kameras, welche daraufhin sichergestellt wurden. Beide Männer wurden zur Polizeiwache nach Weidenau gebracht und nach weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.
Am Samstagabend kontrollierten die Beamten eine 34-jährige Frau am zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Siegen. Dabei wurden Betäubungsmittel entdeckt. Nun ermittelt das Siegener Kriminalkommissariat gegen die Frau, und die Drogen wurden von den Beamten sichergestellt.