Hoher Vermögensschaden nach erfolgreichem Betrug durch "falsche Polizeibeamte" #polsiwi

Betrügerischer Anruf in Bad Laasphe: Falscher Kripobeamter täuscht älteres Ehepaar
Bad Laasphe (ots) - Am Morgen des 19. März 2025 wurde ein älteres Ehepaar von einem Mann kontaktiert, der sich als Kriminalbeamter "Schreiber" ausgab. Der Betrüger überzeugte das Paar telefonisch davon, dass ihr Geld auf den Konten möglicherweise Falschgeld sei.
Infolgedessen wurde das Geld von einem Abholer in drei verschiedenen Fällen an drei aufeinanderfolgenden Tagen in den Straßen In der Grube, Thüringer Weg und Bäderborn in Bad Laasphe abgeholt. Die Übergaben fanden am Mittwoch zwischen 15:00 und 16:30 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag jeweils gegen Mittag statt. Bei der ersten Übergabe war das Geld in einem Briefumschlag, während bei den folgenden Übergaben eine schwarze Geldtasche in DIN-A5-Format benutzt wurde.
Der Abholer wird wie folgt beschrieben:
- männlich, etwa 20 Jahre alt
- schlanke Statur, ca. 180 cm groß
- dunkle, längere lockige Haare, die weit in die Stirn hingen
- hielt ein Handy vor sich
Der finanzielle Schaden beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die Hinweise zum Abholer, möglichen Mittätern oder einem möglicherweise in der Nähe geparkten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02751/909-0 bei der Polizei zu melden.