Verkehrsdienst zieht 12-Tonner aus dem Verkehr #polsiwi

Verkehrsunsicherer Lkw auf der Freudenberger Straße kontrolliert
Am frühen Nachmittag gegen 14:00 Uhr führte die Polizei in Siegen Fahrzeugkontrollen auf der Freudenberger Straße durch. Auch ein weißer Lkw mit einem Gewicht von 12 Tonnen geriet dabei ins Visier der Beamten.
Bereits während einer ersten Prüfung fielen den Polizisten mehrere gelbe und rote Warnleuchten im Fahrzeugdisplay auf. Diese Warnleuchten wiesen auf Probleme mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), dem Antiblockiersystem (ABS) sowie auf eine Motorkontrollwarnung hin. Zudem waren Warnungen über verändertes Brems- und Fahrverhalten sichtbar.
Um die Verkehrssicherheit des Lkw genauer zu überprüfen, fuhren die Beamten zur Prüfstelle. Die Untersuchung bestätigte ihre Vermutungen: Der TÜV erachtete das Fahrzeug als verkehrsunsicher.
Die defekten Bremsen, die mangelhafte Lenkeinrichtung und die erheblichen Fahrwerksmängel stellten eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr dar. Infolgedessen wurde dem 29-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt, und die Polizei legte den Lkw still.
Der Fahrer erhielt ein Verwarnungsgeld, während der Fahrzeughalter mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen muss.