Drei Tatverdächtige nach KFZ-Diebstahl festgenommen

Festnahme nach Zeugenhinweis: Gestohlenes Fahrzeug auf Verkaufsplattform entdeckt
In Soest konnte die Polizei durch Hinweise von Zeugen ein zuvor gestohlenes Fahrzeug auf einer Verkaufsplattform ausfindig machen. Ein Zeuge, der Interesse am Kauf des Wagens vorgab, informierte die Polizei über eine anstehende Fahrzeugübergabe, da ihm die Umstände verdächtig erschienen.
Nach weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um ein in den Niederlanden gestohlenes Auto handelte. Bei der geplanten Übergabe wurden insgesamt drei Tatverdächtige festgenommen.
Zwei von ihnen, ein 32-jähriger Mann mit Deutsch-Türkischem Hintergrund und sein 22-jähriger Bruder, beide aus Bochum, hatten im Vorfeld beobachtet, ob potenzielle Käufer am Übergabeort erschienen waren. Nachdem sie grünes Licht gegeben hatten, fuhr der dritte Verdächtige, ein 22-jähriger Türke aus Bochum, mit dem gestohlenen Fahrzeug vor. In diesem Moment griff die Polizei ein und nahm den Fahrer widerstandslos fest.
Die beiden Brüder versuchten mit ihrem Fahrzeug zu fliehen, konnten jedoch nach einer kurzen Verfolgungsjagd auf der Autobahn ebenfalls festgenommen werden.
Dem 22-jährigen Fahrer des gestohlenen Autos werden insgesamt fünf Diebstähle in Ahlen, Lippstadt, Monheim, Soest und Dortmund zur Last gelegt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft und bleibt mindestens bis zum Prozess in Gewahrsam. Die beiden anderen wurden nach ihrer Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt.
Der Schaden durch das gestohlene Fahrzeug wird von der Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Für Medienanfragen steht die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest zur Verfügung:
Kontakt: Marco Baffa-Scinelli Telefon: 02921 - 9100 5310 E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de Web: http://www.polizei.nrw.de/soest
Quelle: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell.