Emsdetten, Betrug durch falschen Bankmitarbeiter

Betrugsmasche im Kreis Steinfurt: Warnung vor falschen Bankanrufen
Emsdetten (ots) - Eine unbekannte Person kontaktierte eine 76-jährige Emsdettenerin und gab an, dass jemand unberechtigt Geld von ihrem Konto überweisen wolle. Um dies zu verhindern, solle die Seniorin selbst aktiv Überweisungen durchführen.
Der Anrufer konnte schließlich das Vertrauen der Frau gewinnen, und sie tätigte eine Sofortüberweisung in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags. Erst nachdem der Vorgang abgeschlossen war, realisierte sie, Opfer eines Betrugs geworden zu sein und setzte sich mit der Polizei in Verbindung.
Solche betrügerischen Anrufe von vermeintlichen Bankmitarbeitern kommen im Kreis Steinfurt immer wieder vor. Die Polizei rät dringend: Geben Sie niemals vertrauliche Informationen zu Ihren Bankkonten weiter und überweisen Sie kein Geld auf unbekannte Konten.
Lassen Sie sich nicht täuschen, selbst wenn im Display die echte Telefonnummer der Bank erscheint oder der Anrufer den Namen eines tatsächlichen Mitarbeiters verwendet – solche Informationen können leicht recherchiert oder technisch simuliert werden.
Denken Sie daran: Banken werden niemals verlangen, dass Sie Geld auf ein Konto überweisen. Informieren und warnen Sie auch Ihre Mitmenschen über diese Betrugsmasche!