Kreis Steinfurt, Verkehrsdienst führt Kontrollen bei Bussen und LKW durch Positives Ergebnis bei Schulbussen

Schulbusse und LKW im Visier der Kontrolleure in Steinfurt
In Neuenkirchen nahmen Behörden Schulbusse, die an einem Gymnasium eintrafen, genauer unter die Lupe. Dabei wurden insgesamt zehn Fahrzeuge inspiziert, ohne dass technische Mängel oder Probleme mit der Ausrüstung festgestellt wurden. Alle Fahrer verfügten über die erforderlichen Qualifikationen.
Positives Ergebnis
Es wurde lediglich ein Verstoß im Bereich des Fahrpersonalrechts festgestellt. Gegen das betroffene Verkehrsunternehmen wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet, da die Auslesefristen für Fahrer- und Fahrzeugkarten nicht eingehalten wurden.
LKW-Kontrolle auf der B54 bei Altenberge
Anschließend richtete die Polizei auf einem Parkplatz an der B54 in Altenberge eine Kontrollstelle ein. Auch zivile Polizeifahrzeuge kamen dabei zum Einsatz. Bei der Überprüfung eines Tiertransports stellte sich heraus, dass die geladenen Kälber nicht genügend Platz hatten. Das Kreisveterinäramt führte vor Ort weitere Untersuchungen durch und stellte fest, dass die 50 Kälber nicht ordnungsgemäß verladen waren. Daher wurde die Weiterfahrt des Transporters bis zur Korrektur der Verladung untersagt.
Ergebnisse der Aktion
Der Verkehrsdienst stellte während der gesamten Kontrolle 17 Ordnungswidrigkeiten fest. Dazu zählten unter anderem drei Fälle von überhöhter Geschwindigkeit, zwei Fälle wegen verkehrswidrigem Überholen, ein Verstoß wegen unzureichender Ladungssicherung sowie zwei Fälle von Überladung der Fahrzeuge. Zudem wurde ein Fahrer dabei erwischt, wie er verbotenerweise ein Handy während der Fahrt benutzte.