Steinfurt, Anlagebetrug, Betrüger erbeuten fünfstellige Summe

Betrug mit falschem Geldanlageunternehmen in Steinfurt
Ein Mann aus Steinfurt fiel einem betrügerischen Geldanlageunternehmen zum Opfer, nachdem er auf eine vermeintlich lukrative Anzeige gestoßen war und Kontakt aufnahm. Zunächst wurde ihm nahegelegt, einen dreistelligen Betrag auf ein Testkonto zu überweisen.
Danach forderten die Betrüger ihn zweimal auf, fünfstellige Summen auf unterschiedliche Konten zu transferieren. Der 53-Jährige kommunizierte sowohl per E-Mail als auch telefonisch mit dem angeblichen Unternehmen. Während der Überweisungen hatte er über eine Webseite Zugriff auf seine Kontoverläufe. Anfang April verschwanden diese Kontostände plötzlich.
Kurz darauf erhielt der Geschädigte einen Anruf von einer unbekannten Person, die ihm mitteilte, dass das Unternehmen, bei dem er investiert hatte, nicht mehr existiert. Stattdessen sei nun eine andere Firma für ihn zuständig. Um sein gesamtes Geld zurückzubekommen, solle er erneut einen fünfstelligen Betrag auf ein angegebenes Konto überweisen.
Obwohl der Steinfurter zunächst die Überweisung tätigte, erkannte er den Betrug und ließ die Transaktion von seiner Bank stornieren. Anschließend erstattete er Anzeige bei der Polizei.
Die Polizei warnt dringend vor derartigen Anlagebetrugsmaschen. Lassen Sie sich nicht von überhöhten Gewinnversprechen auf zweifelhaften Investmentplattformen verleiten! Ein zu verlockendes Angebot ist meist ein Betrugsversuch. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen und Tipps zum Thema Anlagebetrug: Polizeihomepage.