Drei hochwertige Fahrzeuge in einer Nacht gestohlen

Fahrzeugdiebstahl in Sankt Augustin: Drei Audis entwendet
In Sankt Augustin wurden im April drei hochwertige Autos gestohlen. Die gestohlenen Fahrzeuge sind zwei Audi Q5 und ein Audi Q7, die auf privaten Parkplätzen in Menden abgestellt waren.
Der graue Audi Q5 mit dem Kennzeichen SU-WO700 stand vor einem Einfamilienhaus an der Straße "Auf der Mirz". Der zweite Audi Q5, ein weißes Modell mit dem Kennzeichen BN-SE3434, war vor einem Mehrfamilienhaus an der Ernststraße geparkt. Der schwarze Audi Q7 befand sich auf einem Stellplatz am Fasanenweg.
Die Diebe benutzten vermutlich eine Technik zum Abfangen und Verlängern von Funksignalen der Autoschlüssel, wodurch sie die Fahrzeuge ohne physische Schlüssel öffnen und starten konnten. Die Besitzer haben alle Originalschlüssel in ihrem Besitz. Der Gesamtwert der gestohlenen Autos wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Am frühen Morgen, gegen 03:00 Uhr, wurde ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen der Bundesautobahn 3 in Höhe Bad Honnef-Linz von Verkehrsteilnehmern gemeldet. Nach Prüfung stellte sich heraus, dass es der gestohlene Audi Q7 war. Die Polizei konnte das Fahrzeug sicherstellen, jedoch sind die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet.
Die Polizei bittet darum, dass sich Personen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Sankt Augustin-Menden und Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, unter der Telefonnummer 02241 541-3321 melden.
Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt die Polizei, das schlüssellose Öffnen von Fahrzeugen zu deaktivieren, Autos über Nacht möglichst in einer verschlossenen Garage abzustellen, und Funkschlüssel nicht in der Nähe von Außentüren oder dem Fahrzeug zu lagern. Zur Abschirmung der Funksignale wird die Aufbewahrung der Schlüssel in einer Metalldose, mit Alufolie umwickelt oder in einem abschirmenden Etui empfohlen.