Einbruchsserie in Zahnarztpraxen

Einbruchserie in Troisdorf: Zahnarztpraxen im Visier
Unbekannte Täter haben im März in Troisdorf mindestens vier Zahnarztpraxen ins Visier genommen. In Friedrich-Wilhelms-Hütte schoben die Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Rollladen einer Praxis in der Begonienstraße hoch und drangen über das Fenster ein. Sie entwendeten einen Geldbetrag im unteren dreistelligen Bereich.
Ein ähnlicher Versuch fand bei einer Praxis in der Kerpstraße statt, doch der elektrische Rollladen wehrte den Angriff ab.
Am Wochenende zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag gelang es Einbrechern, über den Garten an die Rückseite einer Praxis in der Uhlandstraße zu kommen, wo sie den Rollladen hochzogen und die Terrassentür aufhebelten. Dabei stahlen sie Zahngold und eine unbekannte Summe Bargeld.
Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Frankfurter Straße half, eine Tat zeitlich einzugrenzen, indem sie am Samstagabend, 29. März, gegen 23.50 Uhr einen lauten Knall im Hausflur wahrnahm. Sie beobachtete zwei verdächtige Männer, die durch den Durchgang zwischen Heimbachstraße und Frankfurter Straße flohen. Im Hausflur fand sie die beschädigte Tür einer Zahnarztpraxis im Erdgeschoss vor, die offensichtlich versucht worden war, mit einem Hebelwerkzeug zu öffnen.
Die verdächtigen Männer wurden als etwa 170 bis 180 cm groß, athletisch und mit schwarzen Kapuzenpullovern bekleidet beschrieben. Aufgrund der örtlichen Nähe und der ähnlichen Vorgehensweise wird ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen vermutet. Die Polizei in Troisdorf bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02241 541-3221.