Falscher Wasserwerker stiehlt Schmuck

Trickdiebstahl in Troisdorf: Unbekannter entwendet Goldschmuck
In Troisdorf nutzte ein unbekannter Mann einen Trick, um sich Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen und Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro zu stehlen. Der etwa 30 bis 35 Jahre alte Mann mit dunklen Haaren täuschte vor, den Wasserdruck zu überprüfen, angeblich aufgrund eines Rohrbruchs im Nachbarhaus. Sein freundliches Auftreten überzeugte eine Anwohnerin, ihn hereinzulassen. Während sie im Badezimmer mit der Wasserüberprüfung beschäftigt war, blieb der Mann in der Küche, um vermeintliche Messungen durchzuführen. Er verließ die Wohnung nach kurzer Zeit. Am Abend fiel der Seniorin auf, dass Schmuck aus ihrem Schlafzimmer fehlte.
Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die den Mann, welcher sportlich und in Straßenkleidung im Bereich der Kurgasse gesehen wurde, bemerkt haben. Ansprechpartner ist die Polizei in Troisdorf unter der Telefonnummer 02241 541-3221.
Trickdiebe bedienen sich unterschiedlichster Methoden, um ihre Opfer zu täuschen und sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. Häufig geben sie vor, in einer Notlage zu sein, eine offizielle Funktion auszuüben oder eine persönliche Verbindung zum Opfer zu haben, um sich Zutritt zu verschaffen.
Die Polizei warnt daher davor, Unbekannten leichtfertig die Tür zu öffnen und empfiehlt, sich den Namen und den Grund für ein Erscheinen nennen zu lassen und im Zweifelsfall telefonisch die Angaben zu überprüfen. Sollte jemand verdächtig scheinen, ist es ratsam, die Polizei unter der Nummer 110 zu kontaktieren. Werden Sie zum Opfer eines Diebstahls oder Betrugs, erstatten Sie umgehend Anzeige. (Bi)