Lkw-Fahrer mit 1,8 Promille am Steuer

54-jähriger Lkw-Fahrer mit 1,8 Promille auf Parkplatz in Siegburg kontrolliert
Ein 54-jähriger Mann geriet auf dem Parkplatz des ehemaligen Phrix-Geländes an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg ins Visier der Polizei, nachdem er dort längere Zeit mit seinem Lastwagen rangiert hatte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer einen Blutalkoholwert von 1,8 Promille aufwies.
Er wurde daraufhin von den Beamten zur Wache begleitet, um eine Blutprobe für weitere Untersuchungen zu entnehmen. Damit der Lkw ordnungsgemäß geparkt war, übernahm diese Aufgabe ein Mitarbeiter eines lokalen Betriebs.
Da der Fahrer in Polen lebt und keinen festen Wohnsitz innerhalb des deutschen Geltungsbereichs des Strafgesetzbuchs hat, wurde eine Sicherheitsleistung von ihm gefordert. Diese Sicherheitsleistung soll gewährleisten, dass die ausstehende Geldstrafe gezahlt wird, da die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht gegeben waren.
Der Mann bezahlte die voraussichtliche Geldstrafe direkt mit seiner Kreditkarte. Vorläufig wurde dem polnischen Fahrer untersagt, in Deutschland einen Lastwagen zu führen. Er muss nun zusammen mit seinem Arbeitgeber klären, wie er und sein Fahrzeug nach Polen zurückkehren können.