Tatverdächtiger nach Diebstahl aus geparktem Fahrzeug vorläufig festgenommen

Hennef: Mann nach Diebstahl vorläufig festgenommen
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete einen Mann, der das Heck eines Pkw öffnete und mehrere Gegenstände entwendete. Daraufhin alarmierte Einsatzkräfte wurden zur besagten Örtlichkeit entsandt. Vor Ort fanden die Beamten einen 40-jährigen Verdächtigen neben einem geöffneten Mercedes vor, an dem keine Einbruchsspuren festgestellt werden konnten.
In der unmittelbaren Umgebung entdeckten die Polizisten hinter einer Hecke eine Sporttasche, die Kleidung und einen Laptop enthielt, sowie ein E-Bike, Werkzeug und Handschuhe. Beim Überprüfen des Fahrradstatus stellte sich heraus, dass es als gestohlen gemeldet war. Die mutmaßlich gestohlenen Gegenstände, das Einbruchswerkzeug sowie das Fahrrad wurden sichergestellt.
Der Verdächtige gestand, den Kofferraum des Fahrzeugs geöffnet und die besagten Gegenstände entwendet zu haben. Bei seiner anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte eine Substanz, die vermutlich Amphetamin ist, und zwei Autoschlüssel, deren Eigentumsnachweis er nicht erbringen konnte. Auch diese Gegenstände wurden sicherstellt.
Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache transportiert. Nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Abschluss der kriminalpolizeilichen Untersuchungen wurde er aufgrund mangelnder Haftgründe entlassen. Gegen ihn laufen nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Diebstahl aus Kraftfahrzeugen, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie möglichen Fahrraddiebstahls.
(Re)