Zwei Frauen nach Betrugsdelikten festgenommen

Polizei nimmt zwei Frauen wegen Verdachts auf Kreditkartenbetrug fest
Niederkassel (ots) - Zwei Frauen, die am späten Nachmittag gegen 17:15 Uhr in einem Getränkemarkt auffielen, stehen im Verdacht, mit gestohlenen EC-Karten eingekauft zu haben. Sie versuchten, Waren im Wert von knapp 200 Euro mit einer Karte zu bezahlen, die auf einen Mann registriert war. Die aufmerksame Kassiererin informierte daraufhin den Marktleiter, der die Polizei hinzuzog.
Bei der Befragung durch die Beamten erklärten die Frauen, die EC-Karte gehöre einem Freund. Doch die anschließende Durchsuchung brachte drei zusätzliche fremde Bankkarten zum Vorschein. Zudem fanden die Polizisten in den Handtaschen der Verdächtigen mehr als 20 Kassenbelege aus den letzten zwei Wochen, die alle mit diesen EC-Karten getätigt worden waren.
In ihrem Auto entdeckten die Ermittler zudem Waren im Wert von über 100 Euro, die vermutlich aus einem nahegelegenen Lebensmittelgeschäft stammten und möglicherweise ebenfalls mit den EC-Karten erworben wurden. Die beiden, bei der Polizei bereits bekannten Frauen, wurden zunächst festgenommen.
Da jedoch keine Haftgründe vorlagen, wurden sie nach der erkennungsdienstlichen Behandlung und Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen. Derzeit wird ermittelt, ob die EC-Karten aus Straftaten stammen. Die Frauen sehen sich nun mit dem Verdacht des Betruges konfrontiert.