Kamen / Unna - Festnahme von Ladendieb Trio - Haftrichter ordnet Untersuchungshaft an Gemeinschaftliche Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Kreispolizeibehörde Unna

Kamen / Unna – Ladendiebinnen ertappt und festgenommen
Drei junge Frauen wurden von aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie sie Waren in ihre Einkaufstrolleys und einen Kinderwagen im Lebensmittelgeschäft einluden und anschließend ohne zu bezahlen den Laden verließen. Die Zeugen nahmen sofort die Verfolgung auf, stellten die Frauen zur Rede und verständigten die Polizei.
Die Verdächtigen, eine 17-jährige, eine 18-jährige und eine 22-jährige Frau, allesamt rumänische Staatsbürgerinnen aus Dortmund, hatten Süßigkeiten und Waschmittel im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Nach der Festnahme wurden sie zu den Polizeiwachen in Kamen und Unna gebracht.
Die Ermittlungen ergaben, dass die Frauen bereits zuvor am selben Tag in einem Laden an der Kamener Straße in Unna Ladendiebstahl begangen hatten. Aufgrund dieser Vorfälle wurde die 22-jährige Verdächtige am 25. April 2025 einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen Ladendiebstahls anordnete. Für die 17- und 18-jährige Verdächtige lagen keine Haftgründe vor, sodass sie nach den polizeilichen Maßnahmen freigelassen wurden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kreispolizeibehörde Unna, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Ebbinghaus unter der Telefonnummer 02303-921 1154 oder per E-Mail an pressestelle.unna@polizei.nrw.de. Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie die Leitstelle der Kreispolizeibehörde Unna unter der Telefonnummer 02303-921 3535 oder per Fax unter 02303-921 3599. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Webseite unter https://unna.polizei.nrw.
Ursprüngliche Informationen bereitgestellt von der Kreispolizeibehörde Unna und übermittelt durch news aktuell.