Falsche Bank-Mitarbeiter unterwegs - Senior bestohlen

Zweiter Betrug durch vermeintlichen Bankmitarbeiter
Viersen-Hamm (ots) - Am Vormittag gegen 10:30 Uhr wurde ein Senior von einem Mann angerufen, der sich als Angestellter seiner Bank ausgab. Der Anrufer sprach fließend Deutsch und informierte den älteren Herrn darüber, dass mehrfach versucht wurde, Geld von dessen Bankkonto zu entwenden.
Er erklärte weiter, dass ein Mitarbeiter bereits unterwegs sei, um die Bankkarte des Seniors abzuholen. Im Verlauf des Gesprächs forderte der Anrufer zur Verifizierung die PIN der Karte sowie das Datum der letzten Nutzung. Der Senior gab gutgläubig die geforderten Informationen preis.
Kurze Zeit später erschien der vermeintliche Bankmitarbeiter an der Adresse des Seniors in der Eichenstraße. Ihm wurden die Bankkarte übergeben. Der Senior beschreibt den unbekannten Mann als etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 185 cm groß, mit kurzen braunen Haaren und ohne Bart.
Er trug eine Jeanshose, einen marineblauen Pullover und ein Namensschild darauf. Nach der Übergabe der Karte begab sich der Senior umgehend zur Bank. Dort stellte sich heraus, dass der Versuch unternommen wurde, einen mittleren vierstelligen Betrag abzuheben, was jedoch aufgrund des Kartenlimits scheiterte. Stattdessen war ein niedriger vierstelliger Betrag erfolgreich abgehoben worden.
Wenn Sie zur Tatzeit verdächtige Bewegungen oder Personen bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei unter 02162/377-0. /jk (424)