Kreis Viersen: Vorläufige Bilanz der Tulpensonntagszüge: Bunt und friedlich

Kreis Viersen: Karnevalsumzüge verlaufen weitgehend friedlich
Kreis Viersen (ots) - Die bunten Karnevalszüge rollten zwischen 13.11 Uhr und 17 Uhr durch Anrath, Kaldenkirchen, Niederkrüchten, St. Tönis und Viersen und sorgten für ausgelassene Stimmung. Bei strahlendem Sonnenschein feierte die jecke Menge überwiegend friedlich.
Mit dem Einbruch der Dunkelheit stieg jedoch der Alkoholpegel und führte zu vereinzeltem Fehlverhalten unter den Feiernden. Einsatzkräfte griffen bei kleineren Straftaten umgehend ein und unterbanden entstehende Unruhe schnell. In einigen Fällen führte dies dazu, dass für die Betroffenen die Feier vorzeitig endete.
Insgesamt wurden kreisweit 18 Platzverweise erteilt, verglichen mit 33 im Vorjahr. Einige wenige hielten sich nicht an die Anweisung und wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Insgesamt verbrachten 11 Personen, unter anderem wegen Körperverletzung, Widerstand und Störung des öffentlichen Friedens, die Nacht im Polizeigewahrsam. Die Polizei registrierte 18 Strafanzeigen, eine Zahl, die leicht unter den 19 des Vorjahres lag.
Am Rosenmontag sind weitere Karnevalszüge im Kreisgebiet geplant. Auch für diesen Tag wird strahlendes Wetter erwartet. Die Polizei ruft die Feiernden dazu auf, gemeinsam mit der Sonne zu strahlen, bunt und friedlich zu feiern und den Einsatzkräften keinen Grund zum Eingreifen zu geben. /hei (218)