Tönisvorst-Vorst: Ohne Versicherung aber mit Alkohol auf E-Scootern unterwegs

Polizei stoppt Jugendliche auf E-Scootern ohne Licht und Versicherung
Tönisvorst-Vorst (ots) - Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 18 Jahren aus Tönisvorst fielen der Polizei ins Auge, weil sie ohne Licht auf ihren E-Scootern unterwegs waren. Wäre die Beleuchtung eingeschaltet gewesen, hätten sie möglicherweise gar nicht die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich gezogen.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die Versicherungskennzeichen beider E-Scooter nicht nur halb abgerissen, sondern auch abgelaufen waren. Jedes Jahr zum 1. März wird ein neues Versicherungskennzeichen benötigt; 2025 müssen diese Kennzeichen grün sein. Ohne gültige Versicherung zu fahren stellt eine Straftat dar und kann im Falle eines Unfalls teuer werden, da keine Versicherungskosten für Schäden übernommen werden. Solche Kosten können schnell in die Tausende gehen.
Zudem bemerkten die Beamten beim 18-Jährigen Alkoholgeruch und ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Dies führte zu einer weiteren Anzeige gegen ihn. Beide Jugendlichen mussten ihre Fahrt unterbrechen.
/hei (382)