SG Bekämpfung der Straßenkriminalität - Gemeinsamer Einsatz von Landes- und Bundespolizei

Kontrollaktion zur Bekämpfung von Gewaltkriminalität in Wuppertal
Wuppertal (ots) - Die Polizei führte eine gezielte Kontrollaktion durch, um Gewaltkriminalität, besonders unter Einsatz von Messern, zu bekämpfen und das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken. Dabei überprüften die eingesetzten Beamten insgesamt 112 Personen.
Im Zuge der Maßnahmen registrierten die Beamten drei Verstöße gegen das Waffengesetz und erteilten 15 Platzverweise. Bei einer der kontrollierten Personen entdeckten die Polizisten etwa 500 Gramm Marihuana sowie ein gestohlenes Fahrrad. Eine Durchsuchung seiner Wohnung ergab jedoch keine weiteren Drogenfunde.
Eine andere kontrollierte Person hatte rund 150 Gramm Haschisch sowie eine erhebliche Menge Kokain bei sich. Die Polizei stellte die Betäubungsmittel sicher und leitete entsprechende Strafverfahren ein.
Darüber hinaus wurden auch Zugreisende kontrolliert. Dabei stießen die Beamten auf ein Messer und es ergaben sich mehrere Fahndungstreffer. Der Einsatz, der von der Landes- und Bundespolizei als erfolgreich bewertet wird, wurde um 20:00 Uhr beendet.